Über uns

Spirituosenspezialitäten, mit denen Genuss zum Erlebnis wird, handwerklich hergestellt und liebevoll in echten Kleinchargen abgefüllt, findet ihr bei eurer POTT.STIL Spezialitätenbrennerei.



„Ich liebe was ich tue und das schmeckt man!“

Bei der Herstellung meiner Destillate und Liköre setze ich auf  meine selbst entwickelten Rezepturen und Verfahrenstechniken sowie auf nachhaltige Rohstoffe von hervorragender Qualität. Auf Obst aus der direkten Nachbarschaft und aus eigenem Anbau. Auf Lieferanten, die jeden Tag beweisen, dass ich mich auf die Qualität ihrer Rohstoffe verlassen kann. Teile der Botanicals, die ich zur Veredelung der POTT.STIL-Destillate verwende, stammen aus speziell für das jeweilige Destillat angepflanzten Kräutern und Blüten sowie von Pflanzen aus eigener Zucht.
Nur wenn perfekte Rohrstoffe mit größtem handwerklichen Geschick, mit Leidenschaft und umfangreichem Wissen über die Destillationskunst verarbeitet werden, können echte Premium Spirituosen entstehen.

„Als erster Edelbrandsommelier zwischen Ruhrpott & Niederrhein verstehe ich mich in gewisser Weise als
Genussbotschafter für hochprozentige Gaumenfreuden!“

Der Show-Room der POTT.STIL Spezialitätenbrennerei

Erlebt das hochprozentige Handwerk hautnah und mit allen Sinnen!
In meiner Destillathek am schönen Niederrhein könnt ihr mich zum Shoppen eurer Lieblingsspirituosen, zur Brennereibesichtigung, zu Tasting-Veranstaltungen, Cocktail-Workshops und sogar zum Schaubrennen in lockerer Atmosphäre besuchen. 

Der Name POTT.STIL

leitet sich von dem englischen Begriff Pot Still ab. Als Pot Stills werden die traditionellen schottischen Whisky-Brennereien, auf denen die Maische ohne Verstärkereinrichtung destilliert wird, bezeichnet.

Und warum jetzt POTT.STIL?

Der Name ist Programm! Bei POTT.STIL stelle ich in handwerklicher Manier, ohne Kompromisse, wie es für mich als Kind des Ruhrgebiets üblich ist, einfach gute Destillate und Spirituosen her.
Bei POTT.STIL gibt es keine traditionellen Familienrezepte oder geheimnisvolle Brennrechte. Meine Spirituosen kommen ohne unnötigen Schnickschnack aus, denn meine Kunden, meine Produkte und deren Genussanlässe haben einfach Stil.

Und was ist jetzt die Geschichte dahinter?

Die Geschichte der POTT.STIL Spezialitätenbrennerei habe ich selber geschrieben. Alles fing etwa im Jahr 2011 mit dem Aufkommen der ersten New Western Gins an. Diese Gins hatten, damals habe ich noch an der Bar gearbeitet, sofort mein Interesse geweckt.
Aus dem Traum vom eigenen Gin wurde bei mir, bedingt durch intensives Studium der Fachliteratur, eine Faszination für die Kunst der Destillation. 
Also wollte ich diese erlernen und zwar von der Frucht bis in die Brennerei, von der Obstwiese bis in die Flasche. Dafür habe ich einen Brennerkurs absolviert, die Qualifikation zum Bayrischen Edelbrandsommelier bestanden, vor der IHK zu Rostock die Prüfung zum Barmixer abgelegt und den Abschluss im staatlich anerkannten Ausbildungsberuf Brenner erlangt. 
Noch während der Ausbildung habe ich die ersten Rezepte für meine Liköre entwickelt und 2021 mit der „Serienreife" des Lakritzlikörs zum ersten Mal die Produktion als Krink Liqueurs aufgenommen.
Im Frühling des Jahres 2023 habe ich meine Destillathek, also das multifunktionelle Ladenlokal / Betriebs - und Tasting-Raum fertig eingerichtet. Hier destilliere ich leidenschaftlich und mit voller Hingabe über eine elektrisch beheizte 150 Liter Kupferbrennblase mit großem Aromahelm die POTT.STIL Produkte.

 

ALLES KANN, NICHTS MUSS! AUßER LECKER!

Krink Liqueurs ist die Likörmarke der POTT.STIL Spezialitätenbrennerei! Im März 2021 habe ich die erste Charge Lakritzlikör abgefüllt. Von Anfang an steht Krink Liqueurs für echten Manufakturstil, für „Craft-Liköre“.
Eigens entwickelte Rezepturen, aus vollkommen natürlichen Zutaten, Schritt für Schritt handwerklich hergestellt und liebevoll in kleinen Batches abgefüllt.
So entstehen Geschmackskompositionen, mit denen Genuss zum Erlebnis wird. 

Shop Krink Liqueurs